Die Corona-Pandemie

Corona Virus disease 2019 (Covid-19) bezeichnet die Infektion, die durch SARS-CoV-2 ausgelöst wird.

Es handelt sich um eine nicht ursächlich therapierbare Virusinfektion.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes.

Sehr interessante Informationen und eine regelmäßige neue Einschätzung der aktuellen Situation mit nachvollziehbaren Erläuterungen der notwendigen Massnahmen bietet der Podcast von NDR Info mit Prof. Christian Drosten.

Verhaltensempfehlungen für unsere Patienten

Wenn Sie an Symptomen leiden, die nicht an einen Zusammenhang mit COVID-19 denken lassen, sollten Sie sich kurzfristig persönlich in der Praxis vorstellen, um die erforderliche Diagnostik und ggf. Therapie nicht hinauszuzögern.

Auch die geplanten Untersuchungen wie DMP´s, Check-up, Krebsvorsorgeuntersuchungen, Laborkontrollen unter bestimmten Medikamenten, Impfungen u.a. sind weiterhin möglich und sollten regelmäßig erfolgen.

Unser Personal trägt die erforderliche persönliche Schutzausrüstung, die Abstandsregeln und das Hygiene-Regime werden strikt eingehalten.

Unter 116117.de finden Sie

• aktuelle Hinweise zum Coronavirus,
  • Unterschiede zwischen COVID-19, Grippe, grippaler Erkältungsinfekt und Heuschnupfen
  • wie Sie erkennen können, ob Sie sich eventuell mit COVID-19 angesteckt haben,
  • wie Sie sich und andere schützen können,
  • ob ein Test für Sie in Frage kommt,
  • Hinweise zum richtigen Händewaschen und

-------------------------------------------------

Wichtig!

Wenn Sie an Symptomen eines Atemwegsinfektes leiden, die möglicherweise auf eine COVID-19-Infektion hinweisen könnten, wie

• Luftnot
  • Halsschmerzen
  • Schnupfen
  • Gliederschmerzen

melden Sie sich bitte telefonisch in unserer Praxis.

Wir entscheiden dann gemeinsam über das weitere organisatorische, diagnostische und therapeutische Vorgehen.

Aus organisatorischen Gründen nennen wir Ihnen telefonisch einen Termin in unserer Infekt-Sprechstunde, möglichst am gleichen Tag.